Sägewerk Becker

Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb, der seit Ende des 19. Jhd. in Ferna ansässig ist und ein Sägewerk, eine Palettenproduktion, Holzverarbeitung mit Hobellinien und die Blockhaus-Fertigung betreibt.

Unternehmen

Entstehung

1741

Ersterwähnung der Hahlemühle

Die Mühle wird Ende des 19. Jahrhunderts von Ludwig Daniel Becker übernommen und ist seitdem im Besitz der Familie Becker.

1972

Der Mühlenbetrieb wird eingestellt

Aus gesundheitlichen Gründen musste Hubert Becker sen. den Mühlenbetrieb in der „Hahlemühle“ einstellen.

1979 – 1980

Aufbau des Sägegatters

Während der Zeit des Sozialismus begannen Hubert Becker sen. und Hubert Becker jun. ein eigenes Sägewerk aufzubauen. Das erste Gatter stammte aus dem Thüringer Wald.

bis 1989

Lohnschnitt

In der Planwirtschaft der DDR durfte das Sägewerk Becker ausschließlich Lohnschnittarbeiten durchführen.

1990

Vergrößerung und Erweiterung

Hubert Becker jun. vergrößerte das Unternehmen zum Schnittholzproduzenten und erweiterte es um eine Palettenproduktion.

1992

Inbetriebnahme FOD – Sägelinie

Umbau des Sägegatters und Erweiterung der Sägelinie um einen Sortierkran und einen Besäumer.

.

1992 – 2000

stetige Erweiterung der Produktpalette

Bereits 1992 wurde der Produktkatalog um gehobelte Ware erweitert. 1994/95 erleichterte eine Balkenhobelmaschine die Produktion. Bereits zwei Jahre später konnte mit Hilfe einer Profiliermaschine der Holzhandel erweitert und profilierte Hobelware angeboten werden. Nach dem Aufbau einer Trockenkammer konnte auch das Bauholzsortiment getrocknet werden.
1997 wurde die Sägelinie um einen Zerspaner erweitert und weitere Lagerhallen gebaut.

2001/2002

Aufbau der Blockhausfertigung

Mit der Werbung neuer Mitarbeiter, Anschaffung einer Abbundanlage und einer CNC-Fräse wurde schrittweise eine Blockhaus-Fertigung aufgebaut.

2007

Errichtung Horizontalgatter

Im Zuge eines Hallenbaus konnte die Sägelinie um ein Horizontalgatter erweitert werden, womit nun Stammdurchmesser bis zu einem Meter verarbeitet werden können.

2015

Modernisierung Gattersäge

Einige Teile des Gatters mussten ausgetauscht und erneuert werden. In diesem Zuge wurde die komplette Sägelinie überarbeitet und modernisiert.

Heute

Umstrukturierung und Erweiterung

Seit dem Wechsel von der Müllerei zur Sägerei entwickelt sich das Team und die Familie vom Sägewerk Becker kontinuierlich weiter, damit Produkt- und Beratungsqualität weiterentwickelt werden können.

Die Unternehmensnachfolge ist mit dem Einstieg der Tochter in das Familienunternehmen auch in der 3. Generation gesichert.